top of page

BBQ Bacon little Italy

Aktualisiert: 24. Mai 2020



Dieser grill bacon ist ein must have für Burger und pulled porc Junkies. Durch die vor dem räuchern aufgebrachten Gewürze wie Salbei Muskatblüte und piment d' Espelette fühlt man sich wie in einem Italienisch Amerikanischen bbq Restaurant in New York versetzt.

 

Zutaten;

4 ltr. Kaltes sauberes Wasser

2 Stück bauchfleisch von je ca. 800 gr. ohne Schwarte

250 gr Meersalz grob

350 gr brauner rohrzucker

2 TL nps

4 Knoblauchzehen

1 EL Schwarze Pfefferkörner

0,5 El Pimentkörner

2 Lorbeerblätter


Zudem

Mehrere Holzchunks mit einem räucher Holz nach wahl

Ich nehme bevorzugt Mesquite und Kirschholz. Aber es geht auch alles andere an harthölzer.


2 EL getrockneter Salbei

1 TL muskatblüten mittelgroß gehackt.

2 TL Pimento 'd Espelette


Zubereitung:


Wasser in einen ausreichend großen Topf geben. Er sollte so groß sein das später das Fleisch mit in den Topf passt. .


Alle Zutaten in das Wasser geben und zum Kochen bringen. Die Zutaten im kochenden Wasser rühren bis Salz und Zucker sich aufgelöst haben.

Den Herd abschalten und das Wasser ca. 5-6 Stunden auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. In einem kühlen Keller geht es auch etwas schneller.


Das Fleisch in das Wasser legen so das es idealerweise ganz von Wasser bedeckt ist.

Den Topf mit einem Deckel abdecken und für 48 std. in den Kühlschrank stellen. Das Fleisch alle paar Stunden im Wasser drehen.


Nach 48 Std. Das Fleisch aus der lake nehmen trocken tupfen und mit den Gewürzen bzw. Kräuter bestreuen. Am besten fängt man mit dem Pimento d Espelette an und fährt mit einer Mischung aus dem Salbei und der Muskatblüte fort.



Die Bauchstücke dann für mindestens 12 Std zum trocknen in den Kühlschrank stellen.


Den Smoker auf 110-120°C einregeln. Am besten macht man dies im Kugelgrill mit einem Minionring. Auf dem Minionring mehrere Stücke holzchunks mit geringem Abstand verteilen.

Wenn der Smoker die wunschtemperatur erreicht hat das Fleisch in den Grill geben und den Bauch Smoken bis die kerntemperatur von 65-68° erreicht ist.



Fleisch aus dem Smoker nehmen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Dann fest in Frischhaltefolie einwickeln und für 24 Std im Kühlschrank ruhen lassen.


Danach kann er gegessen werden. Dazu 2mmscheiben abschneiden, mit einer prise Rohrzucker bestreuen und im Backofen, einer Pfanne oder auf dem Grill kross ausbacken und warm auf einem Burger, pulled porc oder ohne alles genießen.


Wie wäre es mal mit echten outdoor Gefühl. Einfach zuhause oder dort wo es erlaubt ist ein terrassenfeuer machen und Speck in 2mm Scheiben geschnitten auf einen ast aufgespiest kross rösten lassen. Unbedingt darauf achten dass das verwendete Holz trocken ist. Rauch von nassen hölzern kann die guten Speckscheiben bitter machen.


Viel Spaß beim nachmachen.

Kommentare


Impressum:

Roland Josch

Herringerfeld 1

59329 Wadersloh

mail: thecowbone ( at ) web.de

Bildrechte:

Alle auf dieser Seite eingebundenen

Bilder sind mit Urheberrecht bei dem Seitenbetreiber. Einige wenige Bilder sind Lizenzfrei nach Richtlinien CCO.

bottom of page