Frühstücks Bacon mit Salbei Chili und Muskatblüte
- Roland Josch
- 19. Okt. 2019
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 1. Nov. 2019

Bacon für einen richtigen Burger gibt es in jedem Supermarkt, aber die Krönung ist immer die selbstgeräucherte Variante. Dieser wird erst in einer Würzlake gepökelt und dann bei niedertemperatur schonend gesmoked.
Zutaten für die Lake;
100 gr. Brauner Zucker
220 gr. Meersalz grob
4 Knoblauch Zehen
2 EL Pfefferkörner schwarz
2 TL Pimentkörner
2 TL pökelsalz
3 Lorbeerblätter
Zutaten für das räuchern;
2 kg magerer Schweinebauch ohne Schwarte, Knorpel und ohne Knochen, quer zur Faser geteilt in je 1kg stücke
2 EL Salbei getrocknet
2 TL Muskatblüte mittelfein gehackt
1/2 TL Chilipulver scharf
Zubereitung;
Die Zutaten für die Lake in einen großen Topf geben und 4 ltr Wasser angießen. Alles zum Kochen bringen und köcheln lassen bis sich Salz und Zucker aufgelöst haben. Die Lake auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Dann den Schweinebauch in die Lake geben und abgedeckt 48 Std kalt stellen.
Ca. alle 12 Std das Fleisch wenden.
Danach aus der Lake nehmen und die Lake entsorgen. Das Fleisch trockentupfen und auf der Fleisch Seite mit dem Salbei, Muskatblüte und Chili würzen und das Fleisch für mindestens 12 Stunden im Kühlschrank auf einem gitter trocknen lassen. Darauf achten das auch unter dem Fleisch die Luft zirkulieren kann.
Das Smoken;

Den Smoker oder kugelgrill auf ca. 120° vorheizen. Idealerweise sollte man hier mit einem sogenanten Minion Ring arbeiten da dieser hier in der Lage ist die Temperatur auf einem konstanten Level zu halten.
Wenn er auf Temperatur ist ein paar Holzchunks und/oder gewässerte räucher chips auf die Glut geben. Ich empfehle hier Chunks aus Kirschholz (für die Farbe) und eine halbe handvoll gewässerte mesquite räucher chips (für den TexMex Einschlag).
Wenn sich Rauch entwickelt das Fleisch in den Grill geben mit der gewürzten Seite nach oben.
Das Fleisch räuchern bis es eine kerntemperatur von 65-68° hat.
Dann das Fleisch aus dem Smoker geben und auf einem gitter auskühlen lassen.
Zum Verzehr 2 mm dicke Scheiben auf dem Grill, im Backofen oder der Pfanne knusprig werden lassen und auf einem Burger genießen. Ach ja, ohne alles schmeckt der Bacon natürlich auch.
Gutes gelingen und bon Appetit.
Komentar