Orientalische Gewürze
- Roland Josch
- 19. Okt. 2019
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 20. Okt. 2019

Orientalische Gewürze werden heute an fast jedes Gericht verwendet. Die heutige Infrastruktur der Welt erlaubt, das auch das exotischste Gewürz dauernd und leicht verfügbar ist. Das Bild zeigt eine Sammlung von verschiedenen Gewürzen aus Orient und Indien. Aber auch der Lorbeer der ja schon bei uns angesiedelt ist gehört dazu.
Ceylon Zimt;
Rinde vom Zimt Baum die abgeschält und getrocknet wird. Die Rinde kann am Stück ausgekocht werden, oder mit einer Reibe in das Gericht gerieben werden.
Muskat Nuss;
Kern der Frucht des Muskat Strauch. Der Kern wird getrocknet und gerieben dem Gericht beigegeben. Mit Vorsicht dosieren das es sehr markant ist. Bei zu hoher Dosierung wirkt es toxisch. Bei Erwachsenen sind 4 gr. schon bedrohlich. In den normalen Anwendungsmengen wie es in ein Gericht gehört ist es aber völlig unbedenklich.
Szechuan Pfeffer;
Pfeffer mit sehr fruchtiger scharfer Note aus der chinesischen Provinz Szechuan.
Piment;
Piment sind die getrockneten Früchte des Piment Strauch. Sie werden gemörsert oder gerieben dem Gericht bei gegeben. Aufgrund seines blumigen Aromas nennt man Piment auch Nelken Pfeffer.
Lorbeer;
Blatt des Lorbeerstrauchs das meistens getrocknet dem Gericht beigegeben und ausgekocht wird. Aber auch frische Blätter können verwendet werden. Wenn dieser im eigenen Garten wächst sollte man darauf achten das es sich um den echten Lorbeer handelt.
Safran;
Safran besteht aus den Blütenstempeln des Safran Krokus. Der weltgrößter produzent ist heute der Iran der pro Jahr ca 150to Safran produziert. Dieser so genannte Persische Safran gildet auch als der hochwertigste der Welt. Einige Länder Europas wie Deutschland, Schweiz und Österreich bauen Safran in kleinen Mengen an.
Cardamom;
Cardamom besteht aus einer harten Schale und den innenliegenden samen. Diese werden ausgelöst und gerieben. Sehr aromatisch und bekannt aus der Weihnachtsbäckerei. Bei gemahlenen industriellen Gewürzen wird auch die Schale gerieben. Daher sind sie zur geschmackvollen Küche völlig ungeeignet.
Alle diese Gewürze gibt es natürlich als fertig gemahlenes Pulver. Aber sie als ganzes Gewürz zu lagern und jeweils die benötigte Menge frisch zu Mahlen oder Reiben ist natürlich so etwas wie das High End Produkt.
Viel Spass beim ausprobieren!
Comments