Weizen Mischbrot
- Roland Josch
- 19. März 2021
- 2 Min. Lesezeit

Ein leckeres weizenbrot mit 25% Weizenvollkornmehl.
Und so wird's gemacht;
375 gr Weizenmehl Typ 405
125 gr Weizen Vollkornmehl
250 ml lauwarmes wasser
1/2 TL zucker
2 TL salz
50 ml olivenöl
10 gr frische hefe
Die beiden Mehl Sorten gut mischen.
Die Hefe mit 100 ml von dem Wasser und den Zucker vermischen bis die Hefe gelöst ist.
Von dem Mehl ca. 100 gr. abnehmen und mit dem Hefe Wasser vermischen zu einem klebrigen Vorteig. Diesen ca 20 bis 30 Minuten gehen lassen bis sich an der Oberfläche Blasen bilden.
Den Vorteig mit dem restlichen Mehl dem Salz, dem restlichen Wasser und dem Öl gut mit dem knethaken verrühren bis er sich von der Schüssel löst.
Mit der Hand noch 3 Minuten weiterkneten bis sich ein elastischer Teig gebildet hat.
Den Teig zu einer Kugel Formen und in der Schüssel an einem warmen Ort gehen lassen für ca 90 Minuten. Das Teig Volumen sollte sich mindestens verdoppelt haben.
Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einer gleichmäßigen Halbkugel formen.
Idealerweise gibt man den Teig in einen Backring mit einem Durchmesser von ca. 22 bis 24 cm. Dafür den Ring mit 2 Streifen backbapier an den Aussen Seiten auslegen. Normalerweise bleibt das Papier von selbst stehen.
Dann den Teig in die Mitte geben und nochmals an einem warmen Ort gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat. Beim aufgehen drückt der Teig dann das backbapier Rutsch sicher an den Rand.
Wenn der Teig gegangen ist mit einer sehr Scharfen Klinge einen Schlitz in die Oberseite des Teiges schneiden das die krust schön aufreißt. Wer möchte kann in den Ritz Sesam, Sonnenblumen oder Kürbiskerne streuen für den guten Geschmack. Dies ist aber nicht zwingend notwendig.
Den Ofen in der zwischebzeit auf 200 Grad vorheizen.
Dann das Brot ca 40 Minuten backen bis es schön Farbe angenommen hat. Aus dem Ofen herausnehmen und auf einem kuchengitter vollständig auskühlen lassen. Das Brot kann sofort verzehrt werden.
Comments